img-left
img-middle
img-right

 

 

Standesbeamtin/Standesbeamter (m/w/d) u. a. für die elektronische Nacherfassung im Personenstandswesen

(A 10 LBesG NRW bzw. EG 9b TVöD VKA NRW)

 

Die Stelle auf einen Blick:

Stellenumfang:                          Vollzeit (Teilzeit möglich)
Befristung:                                  unbefristet
Einstellungszeitpunkt:              zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einsatzbereich:                          Standesamt der Stadt Rheine
Bewerbungsfrist:                       13. Juli 2025

Ihre Aufgaben:

Sie arbeiten im Standesamt (Personenstandswesen) in einem äußerst engagierten Team mit aktuell neun Teilzeit- & Vollzeitbeschäftigten und sind dort zunächst zuständig für die:

  • elektronische Nacherfassung von Personenstandsfällen (insbesondere Geburten & Eheschließungen) aus papiergebundenen Altregistern,
  • Durchführung von Eheschließungen,
  • Mitarbeit in allen Registern des Personenstandswesens bei Bedarf.
    • Hinweis: ab dem Jahr 2027 ist ein Wechsel in die Allzuständigkeit im Standesamt vorgesehen!

Ihr Profil:

Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes in der kommunalen Verwaltung (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) bzw. über einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II.

Darüber hinaus ist die bestandene Fachprüfung zur Standesbeamtin bzw. zum Standesbeamten mit einer entsprechenden Bestellung gefordert.

Ebenso wünschen wir uns, dass Sie

  • ein souveränes Auftreten und gutes sprachliches Ausdrucksvermögen besitzen,
  • verantwortungsvoll und selbstständig arbeiten,
  • Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft mitbringen,
  • mit wechselhaften oder stressigen Situationen umgehen können.

Ihr möglicher Arbeitsplatz:

Das Standesamt der Stadt Rheine befindet sich im ersten Obergeschoss des Alten Rathauses. Das 1662 erbaute Haus wurde zuerst als Kloster, ab 1811 als Schule sowie als Gericht und seit 1910 als Rathaus der Stadtverwaltung Rheine genutzt. Dort befindet sich auch der klimatisierte historische Trausaal.

Unser Angebot:

Wir sind eine moderne und offene Stadtverwaltung mit insgesamt ca. 850 Mitarbeitenden. Wir sind vielfältig und freuen uns, dass wir wertschätzend und leistungsfähig miteinander arbeiten und uns für unsere Bürger(innen) engagieren.

Wir bieten Ihnen:

  • vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld,
  • verlässliche Arbeitsbedingungen und einen gestaltbaren Arbeitsplatz,
  • individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement,
  • einen Arbeitsplatz mit ÖPNV-Anbindung (Bahnhof und Bustreff befinden sich in unmittelbarer Nähe) und einer Bezuschussung zum „Deutschland-Ticket“.

Für tariflich Beschäftigte bieten wir außerdem eine zusätzliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlungen, eine zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung (LOB) und Fahrradleasing.

Wie geht´s weiter?

Hoffentlich mit Ihrer Bewerbung!

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, reichen Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Bewerbungsunterlagen doch ganz einfach und bequem bis zum 13. Juli 2025 über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Rheine (https://karriere.rheine.de/3qbqz) ein - oder richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung an die unten angegebene Adresse.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Frauen und Männer sind ausdrücklich erwünscht.

Kontakt bei Fragen:

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Iwan, Leiter des Standesamtes der Stadt Rheine, Telefon 05971/939-346, frank.iwan@rheine.de.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Wermeling, Controlling - Fachbereich Recht und Ordnung, Telefon 05971/939-266, t.wermeling@rheine.de gerne zur Verfügung.


 
footer

 

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung